Investor*innen reißen oft alles ab und bauen es neu, um damit Profit zu machen. Das wollen wir verhindern! Teile uns mit: Wo auf St. Pauli gibt es leerstehende Läden, abrissreife Gebäude oder unangenehme Orte – und was soll aus deiner Sicht dort entstehen? Unser gemeinsames Ziel: ein schöneres und nachhaltigeres Viertel.
Wo in der Bonner Innenstadt sind leerstehende Läden, abrissreife Gebäude oder unangenehme Orte? – Und was soll aus der Sicht der Bonnerinnen und Bonner dort entstehen? Unsere Crowd-Recherche zum Mitmachen samt den Ergebnissen.
Um mehr Parkplätze zu schaffen, kennt Basel nur eine Lösung: den Bau neuer Parkings. Dabei würde Parkraum für rund 2.000 Autos ohne Neubau bestehen, zeigt eine Crowd-Recherche: Indem brachliegendes Potential in Tiefgaragen genutzt wird.
In Somalia führt die Regierung offiziell Krieg gegen die Terrormiliz Al-Shabaab. Unsere CrowdNewsroom-Recherche zeigt: Wirtschaftlich scheinen beide gemeinsame Interessen zu verfolgen – auf Kosten von Bürgern und Natur.
Der Beobachter und der CORRECTIV CrowdNewsroom haben aufgedeckt, wo in der Schweiz Gefahrenstellen auf dem Weg zur Schule liegen. Gut 600 Schweizerinnen und Schweizer haben sich beteiligt.
Der Wohnungsmarkt in Zürich ist intransparent. Gemeinsam mit dem Zürcher Stadtmagazin Tsüri.ch haben wir aufgedeckt, wer von der Gentrifizierung im Quartier Seefeld profitiert und welche Missstände es gibt.
Nicht nur Fussballprofis, auch Amateure greifen zu Medikamenten, um ihre Leistung zu erhöhen. Mehr als 1.100 deutsche Spieler berichteten in der CrowdNewsroom-Umfrage, wie sie ihre Körper mit Schmerzmitteln betäuben.
Die Pandemie verschärft das Problem von häuslicher Gewalt: Während diese zunimmt, können Frauenhäuser wegen der Corona-Auflagen schlechter helfen. Mehr als 90 Mitarbeiterinnen berichten anonym und ungeschönt.
Wo und wann stehen Pendlerinnen und Pendler im Stau, wo warten sie auf die Bahn oder fahren Schlagloch-Slalom mit dem Rad? Die Crowdrecherche von CORRECTIV in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) klärt auf.